Märklin/Trix Überraschungsneuheit: DSB Dampflok Litra E

Märklin/Trix Überraschungsneuheit DSB Dampflok E991

Lieferbar bereits ab April 2022 - nur solange Vorrat reicht. Sichern sie sich diese Top-Modell!

608_39491_eiPMTHtHRPfD7k

Märklin 39491

Trix 25491

Vorbild: Dampflokomotive mit Schlepptender E 991 der Dänischen Staatsbahnen (DSB). Ausführung im Betriebszustand um 2007.

Modelle: Mit Digital-Decoder mfx+ (Mä) bzw. DCC-Decoder (Trix) und umfangreichen Licht- und Geräuschfunktionen.
Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. Drei Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Ein Rauchgenerator ist serienmäßig eingebaut. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal an Lok und Tender sowie eingebauter Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Das Notlicht an der Rauchkammertür ist separat digital schaltbar. Zusätzlich sind eine Führerstandsbeleuchtung und das Feuerflackern in der Feuerbüchse separat digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Verstellbare Kupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEMSchacht. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Diverse Ansteckteile wie bspw. Aufstiegstritte, Bremsschläuche, Rohrleitungen und Schraubenkupplungsimitation
liegen bei. Länge über Puffer ca. 24,5 cm.

 

Märklin/Trix präsentieren "Die große Dampflok aus dem hohen Norden"

Die schönste Dampflok der dänischen Staatsbahnen (DSB) war die Baureihe (Litra) E.
Ihr Ursprung liegt bei elf Pacific-Schnellzugloks der schwedischen Staatsbahnen (SJ)
der Reihe F, die dort wegen zunehmender Elektrifizierungen 1937 aus dem Dienst ausschieden.
Die DSB konnten diese zugstarken Lokomotiven übernehmen und reihten
sie dann als E 964–974 in ihren Bestand ein. Ab 1940 benötigten die DSB dringend
weitere leistungsstarke Dampfloks und so ließen sie nun 25 Lokomotiven der Reihe E
bei Frichs in Aarhus als E 975–999 mit kleinen Verbesserungen nachbauen. Bis in die
1960er Jahre standen die Pacifics vor Reise- und Güterzügen ihren „Mann“, doch
dann musste eine nach der anderen auf das Abstellgleis. Mehrere Maschinen blieben
aber erhalten, so auch die E 991 als offizielle Museumslok der DSB. Sie stand bis 2010
fast durchgehend für Sonderleistungen in Betrieb und hatte am 14. November 2000
die große Ehre, als Führungslokomotive dem Sonderzug mit dem Sarg der verstorbenen
Königin Ingrid von Kopenhagen zur Beisetzung nach Roskilde voran zu fahren.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.