75 Jahre Schmidt Wissen - Ein Grund zum Feiern......

75 Jahre Schmidt Wissen 

 

In den nächsten Wochen werden hier Jubiläumsangebote mit Jubiläumspreisen einstellen. Die Angebote sind zeitlich begrenzt, und ziehen sich durch alle Spurweiten. 

bis zu 35% Rabatt vom UVP warten auf Sie! jp

Die ausgesuchten Artikel sind allesamt ab Lager lieferbare Ware, die auch sofort abgenommen werden muss, daher gilt: lieferbar nur solange Vorrat reicht! 


Zur Zeit im Angebot:

Piko vom 24.09.2023 bis 02.10.2023 

ebenso neu eingestellt:

 

25.09.2023 Piko Fundsachen H0 Lokomotiven DC + AC

 

25.09.2023 Piko Fundsachen H0 Personen- und Güterwagen

 

 

Nachbetrachtung

600-Jubi-Bild1

 600-Jubi-Bild2

 Vor 75 Jahren ...

... wurde die Firma W. Schmidt in Wissen von Wilhelm Schmidt (Großvater mütterlicherseits des heutigen Geschäftsführers Uli Girresser) als "Elektrogroßhandel für Industriebedarf" aus kleinsten Anfängen heraus gegründet. Nach und nach wurde der Kundenstamm größer, man brauchte mehr Personal. In den 60er Jahren wurde die Sparte "Küchenmöbel" dazugenommen, die unter der Leitung von Reinhold Schmidt (Sohn von Wilhelm Schmidt)  in den nächsten Jahrzehnten zu einem der führenden Küchenstudios in weitem Umkreis ausgebaut wurde. Die Sparte Elektrogroßhandel wurde von Albert Girresser als Geschäftsführer geleitet. Besonders ab den 70er Jahren konzentrierte sich das Unternehmen auf die Lieferung der gesamten Bandbreite von Kabeln, Leitungen, sicherungstechnischen Artikeln, Schaltermaterial, Leuchten und Leuchtmittel insbesondere an die in der Nähe ansässigen renommierten und inzwischen bundesweit bekannten Containerbau- und Raumsystem-Hersteller ALHO und Kleusberg, um nur zwei Firmen als Beispiel zu nennen.   

Mit dem Eintritt von Uli Girresser (Sohn von Albert Girresser) Anfang der 80er Jahre gesellte sich eine neue Sparte dazu: "Modelleisenbahnen", eine für damalige Verhältnisse ungewöhnliche Kombination, die auch von der Modellbahnindustrie am Anfang argwöhnisch beobachtet wurde, zumal man sich in Wissen sofort darüber im klaren war, dass ein vernünftiges Modellbahnsortiment nur dann Bestand haben kann, wenn man von Anfang an auf Versand setzt. Das war damals schon eine besondere Herausforderung - so ganz ohne Internet! Der junge aufstrebende Modellbahnhersteller ROCO war der erste, der die Gunst der Stunde nutzte und uns eine Chance gab. Nach und nach gesellten sich immer mehr Hersteller dazu. Es dauerte aber ganze fünf (!) weitere Jahre, bis sich der Marktführer MÄRKLIN einen Ruck und uns eine Kundennummer gab. Immerhin waren in unserem relativ kleinen Ort zu dieser Zeit drei mehr oder weniger gut sortierte Geschäfte mit Modellbahnabteilungen ansässig, die Märklin führten. Kein Wunder also, warum wir in den ersten Jahren ziemlich "gleichstromlastig" waren. Um das zu betonen, führten wir den Begriff "Roco Fachgeschäft" in unser Logo ein (heute immer noch Bestandteil); das "gleichstromlastige" ist allerdings gewichen, und Märklin hat seit Jahren bei uns einen herausgehobenen Part eingenommen. 

In den 90er Jahren wurden nach den Renteneintritten der damaligen Geschäftsführer Albert Girresser und Reinhold Schmidt die Großhandelssparte verkauft, und ca. 2005 ebenfalls die Küchenabteilung. Von da an gab es nur noch die volle Konzentration auf die Modelleisenbahnen nebst Zubehör. Das Internet machte es möglich, dass heute in Wissen das in weitem Umkreis größte und bestens sortierte Modellbahnfachgeschäft zu finden ist. Das haben wir Ihnen, verehrte Kunden, zu verdanken und nochmals danke, dass Sie uns bis heute die Treue gehalten haben!  

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.