wird für Sie bestellt
- Artikel-Nr.: 602-131406
- Status: Neuheit 2023
- Maßstab: H0
- Stromart: Gleichstrom
- Lieferbar ab/seit: Januar 2023
Datenschutzhinweis: Diese Sharing-Buttons wurden als Link implementiert. Ohne direkte Interaktion werden keinerlei Informationen an Drittparteien im Hintergrund übertragen.
Produktinformationen "Liliput 131406 - ÖBB Dampflok Reihe 93.13 Ep.3, mit Giesl-Injector"
In den 20er-Jahren beauftragte die BBÖ die Lokomotivfabrik Floridsdorf mit der Herstellung einer Heißdampf-Tenderlok, die als Nebenbahn-Lokomotive eingesetzt werden sollte. Sie sollte mehr Leistung als bisherige Baureihen bringen und diese nach und nach ersetzen. Zudemsollten die wesentlichen Bauteile mit der sich gleichzeitig in der Entwicklung befindlichen Verschub-Lokomotive der Baureihe 478 kompatibel sein. Man begann ab 1926 mit der Serienfertigung der Lok, ohne dass ein Prototyp gefertigt worden war, und baute bis 1931 insgesamt 167 Stück der neuen Maschinen mit der Baureihen-Bezeichnung 378.
Seit ihrer Indienststellung prägte die Baureihe 378 mit der Achsformel 1D1 das Bild der Tenderlokomotiven in Österreich entscheidend mit.
Auf fast allen österreichischen Nebenstrecken waren die Loks hauptsächlich im Personenverkehr im Einsatz und daher bis zum Ende des Dampfbetriebes schier unentbehrlich.
Die Deutsche Reichsbahn benannte die Baureihenbezeichnung später um in die Baureihe 93. Diese Bezeichnung behielt sie auch danach bei der ÖBB bei, 128 Lokomotiven wurden in den österreichischen Fahrzeugpark übernommen. 1957/58 wurden 72 Loks mit Giesl-Flachejektoren ausgerüstet, wodurch die Leistung von 875 auf fast 1000 PS gesteigert werden konnte.
Die Loks waren die letzten Normalspur-Dampfloks im Bestand der ÖBB. Der planmäßige Dampfbetrieb auf Normalspuren der ÖBB endete zum Jahresschluss 1976, doch einige der Loks wurden als „strategische Reserve sogar noch bis 1982 erhalten. Es sind etliche Fahrzeuge museal erhalten geblieben, einige davon dampfen sogar heute noch zur Freude vieler Dampflokliebhaber bei Vereinen und Sonderfahrten.
Lieferzeit ca. 3-4 Werktage, solange der Vorrat reicht
nur noch 2 mal lieferbar, werksseitig ausverkauft
wird für Sie bestellt
wird für Sie bestellt
Lieferzeit ca. 3-4 Werktage, solange der Vorrat reicht
Lieferzeit ca. 3-4 Werktage, solange der Vorrat reicht
wird für Sie bestellt
Lieferzeit ca. 3-4 Werktage, solange der Vorrat reicht