


Neuheit, Vorbestellung möglich
- Artikel-Nr.: 616-30001
- Betriebsnummer: 56 163
- Maßstab: TT
- Stromart: Gleichstrom digital + Sound
- Lieferbar ab/seit: 3.Q. 2025
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Produktinformationen "Busch 30001 - DR Dampflok BR 56 Drei-Zylinder Ep.3, DCC + Sound"
Epoche 3, DR, Rbd Dresden, Bw Riesa
Die Lokomotive mit der ursprünglichen Bezeichnung Frankfurt 5903 wurde 1920 bei Henschel & Sohn in Kassel gebaut. Nach vielen Jahren im Einsatz im Norden Deutschlands erfolgte 1947 die Verlegung in die Reichsbahndirektion Dresden. Dort war sie beim Bw Riesa stationiert. Nach 12 Jahren Dienst wurde die Lokomotive 1959 außer Betrieb genommen und diente anschließend als Ersatzteilspender.
Informationen zum Modell:
Komplette Neuentwicklung: Präzise Konstruktion und einwandfreie technische Umsetzung mit viel Liebe zum Detail.
Innovativer Decoder: Neu entwickelter Lenz-Decoder für den analogen und digitalen Einsatz ohne Umbauten.
Technische Highlights:
Minimaler Lok-Tender-Abstand von nur 1,7 mm.
Feinste Radkränze mit einer Höhe von nur 0,7 mm.
Führerstands- und Triebwerkbeleuchtung sowie integrierter Rauchgenerator.
Detailreiche Ausstattung: Freistehende Leitungen, Handgriffe und Rangiertritte für ein realistisches Erscheinungsbild.
Informationen zum Vorbild:
Herkunft und Bauart:
Die Baureihen 56.1 und 56.20 entwickelten sich aus der preußischen G12 (spätere Baureihe 58). Während die BR 56.1 (preußische G8.3) mit ihrem Drillingstriebwerk weniger erfolgreich war, führte die Weiterentwicklung mit Zwillingstriebwerk zur überzeugenden BR 56.20 (preußische G8.2). Diese Lokomotive hatte die Achsfolge 1D, bestehend aus einer Laufachse vorn und vier Kuppelrädern.
Technische Daten:
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h, später durch Umbauten bis zu 75 km/h.
Treibraddurchmesser: 1400 mm.
Einsatzmöglichkeiten: Neben Güterzügen wurden die Lokomotiven durch die erhöhte Geschwindigkeit auch im leichten Personenzugdienst eingesetzt.
Einsatz und Stationierung:
Die Lokomotiven dieser Baureihen waren deutschlandweit und teilweise darüber hinaus im Einsatz, darunter in Lettland während des Zweiten Weltkriegs. Nach der Teilung Deutschlands kamen sie sowohl zur Deutschen Bundesbahn (DB) als auch zur Deutschen Reichsbahn (DR). Die DB setzte deutlich weniger Lokomotiven ein, während die DR die Baureihe umfangreicher nutzte. Bereits in den 1950er Jahren wurden die ersten Maschinen der BR 56.1 ausgemustert. Die letzten Lokomotiven der BR 56.20 blieben bis kurz vor der Einführung der EDV-Nummern 1970 im Einsatz. Einige wurden sogar noch offiziell umgezeichnet.
Busch GmbH & Co. KG
Heidelberger Str. 26
D-68519 Viernheim
info@busch-model.com
Lieferzeit ca. 3-4 Werktage, solange der Vorrat reicht
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Verfügbarkeit bitte anfragen, falls lieferbar, 7-14 Werktage
Neuheit, Vorbestellung möglich
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