Lieferzeit ca. 3-4 Werktage, solange der Vorrat reicht
- Artikel-Nr.: 601-7110012
- Status: Neuheit 2024
- Maßstab: H0
- Stromart: Gleichstrom digital + Sound
- Lieferbar ab/seit: April 2024
Datenschutzhinweis: Diese Sharing-Buttons wurden als Link implementiert. Ohne direkte Interaktion werden keinerlei Informationen an Drittparteien im Hintergrund übertragen.
Produktinformationen "Roco 7110012 - BBÖ Dampflok Reihe 310.20 Ep.2, DCC + Sound"
- Edition-Modell!
- Antrieb auf zwei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle drei Treibachsen der Lok.
- Fein detailliertes Fahrwerk
- Filigrane Nachbildung der Steuerung
- Dampflok-Fahrwerk mit NEM-Finescale-Metallspeichenräder
- Tender-Radsätze mit größerer Spurkranzhöhe
- Zu öffnende Rauchkammertüren
- Viele extra angesetzte Details
- Rauchgenerator nachrüstbar
- Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik am Tender
- Mindestradius 358 mm
- Anzahl Achsen mit Haftreifen 2
- Rauchgenerator Artikelnummer (digital) Seuthe Nr. 11
- Anzahl angetriebene Achsen 5
- mit Schwungmasse
- Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 652 mit Steckvorrichtung
- 2-Spitzenlicht mit Fahrtrichtung wechselnd
- Digital-Decoder NEM 652
- Decoder-Typ MS450R
- mit Sound
- Abmessungen Länge über Puffer 248 mm
Auf Grund gestiegener Zugsgewichte im Schnellzugverkehr entwickelte der für den österreichischen Dampflokomotivbau prägendste Konstrukteur Ing. Dr. h.c. Karl Gölsdorf ab 1906 eine neue Schnellzuglokomotive mit der Achsfolge 1C2. Diese gegenüber der in vielen Ländern beliebten Pazifik-Bauart „umgedrehte Achsanordnung ermöglichte die Unterbringung eines großen Stehkessels mit breitem Rost. Zusammen mit dem wuchtigen Vierzylinder-Verbundtriebwerk konnte eine trotz des geringen österreichischen Achslast-Limits von nur 14,5 t höchst leistungsfähige Maschine geschaffen werden, die bei vielen Eisenbahnfreunden als schönste Dampflokomotive Österreichs gilt.
Waren die ersten 11 Maschinen noch in Nassdampfausführung geliefert worden, so wurden die weiteren 90 Exemplare dieser Bauart als Heißdampflokomotiven der Reihe 310 in Dienst gestellt und von den kkStB vorwiegend auf der Nord-, Franz-Josefs- und Westbahn zwischen Wien und Salzburg im hochwertigen Reisezugdienst eingesetzt.
Das „Russische Glanzblech, kurz „Blaublech genannt, war in den frühen Eisenbahn Epochen eine Alternative zum grundierten und gestrichenen Blech, aber auch ein ästhetisches Element. Es kam nur um Bereiche mit großer Hitzeabstrahlung, wie den Verkleidungen von Kessel und Zylinder zur Anwendung.
Schwarzweiß Bilder lassen darauf schließen das auch Lokomotiven der Reihe 310 „Blaublech-Verkleidungen erhalten hatten. Auch kolorierte Bilder unterstützen diese Annahme. Bei der Farbgestaltung setzt die schwarzgestrichene Rauchkammerverkleidung einen besonderen Akzent. Das Aussehen dieser außergewöhnlich gestalteten Lokomotive wirkt dadurch sehr gelungen.
Lieferzeit ca. 3-4 Werktage, solange der Vorrat reicht
Lieferzeit ca. 3-4 Werktage, solange der Vorrat reicht
Neuheit, Vorbestellung möglich
Nicht mehr bestellbar - Artikel komplett vorverkauft
Nicht mehr bestellbar - Artikel komplett vorverkauft
Lieferzeit ca. 3-4 Werktage, solange der Vorrat reicht