Verfügbarkeit bitte anfragen, falls lieferbar, 7-14 Werktage
- Artikel-Nr.: 611-60543
- Status: SO23
- Maßstab: H0
- Stromart: Gleichstrom
- Lieferbar ab/seit: August 2023
Datenschutzhinweis: Diese Sharing-Buttons wurden als Link implementiert. Ohne direkte Interaktion werden keinerlei Informationen an Drittparteien im Hintergrund übertragen.
Produktinformationen "ACME 60543 - DR Ellok BR 230 001-0, Ep.5, Zustand 1991"
- limitierte Serie von 200 Stück (60543 + 69543)
Der Prototyp unterscheidet sich zu den Serienloks im Wesentlichen durch die besondere Lok-Beschriftung, die fehlenden DR-Logos, die geänderte Anordnung der s.g. UIC-Buchse, unterbrochene Griffstangen unter den Führerstands-Fenstern und andere Stromabnehmer.
Die 230 001-01 war im Vergleich zu den späteren Serienloks ein Einzelstück. 1991 wurden die durchbrochenen Griffstangen durch eine durchgezogene Griffstange ersetzt. Weiterhin erhielt die Lok die Stromabnehmer der Serienmaschinen und weiße Pufferringe. Diese Änderungen werden bei unserem Modell vorbildlich umgesetzt.
Insgesamt hat Skoda an die DR 20 Maschinen geliefert. Zunächst alle als Baureihe 230 die dann Anfang 1992 auf BR 180 umgezeichnet wurden und unter dieser Baureihe von 1994 bis in die 2000-er Jahre bei der DBAG im Einsatz waren.
Die 230 001-0 wurde Anfang 1988 als Prototyp von Skoda geliefert und im Bw Dresden-Friedrichstadt von der DR in Dienst gestellt. Bis Ende 1989 war die 230 001-0 ausschließlich nur bei Testfahrten, als Zuglok vor Sonderzügen (zum Beispiel im April 1988 als Zuglok für den Zug der Zukunft) und auf Messen und Ausstellungen zu sehen. Erst Anfang 1990 wurde die Lok in den normalen Betriebsdienst übernommen.
Die 19 Serien-Loks (230 002 bis 230 020) wurden erst 1991 an die DR geliefert. Damit war die 230 001-0 das einzige Exemplar dieser Baureihe das bereits vor der Wende im Bestand der DR vorhanden war.
In dieser Variante war die 230 001-0 / bzw. 180 001-0 mit DR-Beschriftung bis zur Übernahme in den DB-Bestand im Einsatz. 1994 wurde die Lokbeschriftung geändert, die Maschine bekam DB-Logos und die weißen Pufferringe wurden übermalt. Noch heute ist die Maschine nach der Rückgabe an die CD 2003 als BR 371 in aktueller Farbgebung im Einsatz.
Neuheit, Vorbestellung möglich
Neuheit, Vorbestellung möglich
nur noch 1 mal lieferbar, werksseitig ausverkauft
Neuheit, Vorbestellung möglich
Lieferzeit ca. 3-4 Werktage, solange der Vorrat reicht
nur noch 1 mal lieferbar, werksseitig ausverkauft
Neuheit, Vorbestellung möglich
nur noch 1 mal lieferbar, werksseitig ausverkauft